Ist die Pille ein Lustkiller?

Fr., 10.11.2017 - 01:12

Eva Tinsobin,

24. Juli 2013, 13:17; DerStandard:

Nicht jede Pille senkt den Testosteronspiegel im gleichen Maß, aber in den meisten Pillen-Packungsbeilagen wird sexuelle Lustlosigkeit als gelegentlich auftretende Nebenwirkung angeführt.

Höchstens zehn Prozent der Frauen, die die Pille nehmen, sind von Libidoverlust betroffen - Schuld daran kann die antiandrogene Wirkung der oralen Kontrazeptiva sein.

Die Zulassung der Antibabypille in den USA im Jahr 1960 brachte Schutz vor unerwünschter Schwangerschaft und damit erstmals in der Geschichte der Menschheit sexuelle Freiheit. Doch was nützt sexuelle Freiheit, wenn die Lust auf Sex fehlt? Sexuelle Lustlosigkeit - konkret Libidoverlust - wird in den meisten Pillen-Packungsbeilagen als gelegentlich auftretende, in einigen gar als häufige Nebenwirkung, angeführt.

Nicht wiederkehrende Libido?

Kommentar Dr. Faux

Es werden hormonähnlichen Stoffe verwendet. Die Eierstöcke werden damit "ruhig gestellt". Es werden so genannte Endhormone ersetzt. In der Praxis kann ich sehen, dass bei vielen Patientinnen mit der Einnahme der Pille unterschiedliche Erkrankungen beginnen; auch die Lustlosigkeit kann davon betroffen sein.

Erfahren Sie mehr zu